Was suchen Sie?
Alpin-Chemie Logo

Alpin-Chemie GmbH
Hindelanger Str. 29
87527 Sonthofen/Allgäu

Tel.: +49 8321 6689-0  
Fax: +49 8321 6689-99


geprüftes Management-System
nach DIN EN ISO 9001:2008

Produktempfehlungen für Betonwerkstein, Terrazzo, Terrassenplatten, Gehwegplatten ...

Für Reinigung, Schutz und laufende Pflege von Betonwerkstein, Terrazzo, Terrassenplatten, Gehwegplatten usw. empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

Erstreinigung nach der Verlegung: Marmor-Zementschleier-Entferner

Marmor-Zementschleier-Entferner:

Die Oberfläche immer vornässen. Den Marmor-Zementschleier-Entferner 1:10 mit Wasser verdünnen, aufbringen und mit Schrubber verteilen. Dabei immer nur in kleinen Abschnitten arbeiten und jeweils max. 2 m² behandeln. Nach einer Bearbeitungsdauer von max. 3 Minuten das Schmutzwasser aufnehmen und mit klarem Wasser gut nachspülen. Bei der Verarbeitung unbedingt darauf achten, dass die Oberfläche immer nass bleibt.
Bei bruchrauen, bossierten, gespitzten und grob scharrierten Marmorarten, in dessen Unebenheiten viel Fugenmörtel zurückbleibt, kann auf die vorgenässten Böden Marmor-Zementschleier-Entferner pur aufgetragen werden. Das lösen der Mörtelreste wird durch Scheuern mit einer Bürste unterstützt. In diesem Fall die Einwirkzeit von 10 min nicht überschreiten und ebenfalls mit viel klarem Wasser spülen. Haben sich die Mörtelreste aus den Unebenheiten noch nicht vollständig gelöst, gegebenenfalls sie Behandlung wiederholen.
Wandreinigung: wie oben beschrieben. Die Wand muss vorgenässt werden. Bei der Anwendung von unten nach oben arbeiten, da sonst Ausläufer oder Streifenbildung möglich ist.
Achtung: Zu bearbeitende Flächen immer vornässen. Bei geschliffenen und polierten Natursteinen niemals den Marmor-Zementschleier-Entferner höher konzentriert als 1:10 mit Wasser verdünnt einsetzten und die Bearbeitungszeit von 3 Minuten nicht überschreiten, da sonst die Gefahr von Schlierenbildung besteht oder der Glanz matt wird.

Schutz: Fleckschutz BWS, Betonsiegel

Im Anschluss an die Erstreinigung und gründliche Trocknung des jeweiligen Belags empfehlen wir, saugfähige Untergründe mit einem Schutzprodukt, wie z.B. Fleckschutz BWS (ohne Filmbildung) bzw. Betonsiegel (mit Filmbildung) zu behandeln.
CARROGARD, Steinkonservierung STK 100 oder STK 200 (mit Farbtonvertiefung) können ebenfalls verwendet werden. Die Anleitungen zur Behandlung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen technischen Merkblatt bzw. dem Etikett.

Laufende Pflege: Naturstein-Pflege

Naturstein-Pflege:

Je nach Verschmutzung 20 bis 50 ml auf 8 Liter Wasser (kein heißes Wasser) in den Eimer geben, anschließend den Belag mit einer Bürste reinigen, die Schmutzbrühe aufnehmen, mit frischem Wasser nachspülen und trocknen lassen.

Beseitigung von Grünbelägen: Moos- und Algenentferner

Moos- und Algenentferner:

Ein Liter Konzentrat vor Gebrauch je nach Verschmutzung mit 9-20 Litern Wasser verdünnen und gut vermischen. Dickere Grünbeläge wie Moose und harte Schmutzablagerungen vorher mechanisch entfernen. Das verdünnte Produkt bis zur Sättigung, am besten mit einer Druckspritze oder bei kleinen Flächen mit einer Sprühflasche, auftragen und mindestens 24 Stunden einwirken lassen. Nach ca. 3-4 Tagen sind die Flächen wieder sauber und belagsfrei. Reste der Grünbeläge verschwinden beim nächsten Regen oder können mit Wasser abgespült werden.

Hinweise:

Die Säureempfindlichkeit der Beläge bleibt prinzipbedingt auch nach einer Imprägnierung oder Versiegelung bestehen! Daher keine säurehaltigen Reiniger verwenden. Verschüttete säurehaltigen Flüssigkeiten (z. B. Wein, Fruchtsäfte, Sanitärreiniger usw.) sofort aufwischen und mit klarem Wasser nachspülen.
Ist die Rutschhemmung von Belang, dürfen keine filmbildenden Reinigungs- bzw. Pflegemittel verwendet werden. Wir empfehlen, in regelmäßigen Abständen eine Grundreinigung mit Grundreiniger -neutral- durchzuführen, um die Rutschhemmung zu erhalten.